Neckarsteg Bad Cannstatt

  • Neckarsteg_bW_01
  • Neckarsteg_bW_02
  • Neckarsteg_bW_03
  • Neckarsteg_bW_04
  • Neckarsteg_bW_05


Um die alte Fußgängerbrücke zu ersetzten, die im Zuge der neuen Eisenbahnbrücke weichen musste, wurde ein neuer Fußgängersteg unterhalb des Neubaus geplant. Der Steg ist an jedem Querträger der Hauptbrücke abgehängt. Sowohl in Längsrichtung als auch in Querrichtung wurde das Tragwerk als Stahl-Beton-Verbundbau realisiert, wobei Leichtbeton zum Einsatz kam, um die Belastung auf die Hauptbrücke zu minimieren. In Längsrichtung wurde der Verbund mit einem Trapezblech geplant, damit teure Schalungsmaßnahmen über dem Neckar vermieden werden konnten. In Querrichtung liegt die Brücke auf einem geschweißten T-Profil auf und ist mit diesen mittels Kopfbolzen schubfest verbunden.


Kategorie

Neubau // Stahlbau

Leistungen

Tragwerksplanung LPH3 - LPH5
bei sbp GmbH

Bauherr*in

DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Architek*in

schlaich bergermann partner

Fertigstellung

2021

Technische Daten

Stahl-Leichtbeton Verbundtragwerk
Abgehängt von der Eisenbahnbrücke
Bemessen auf Schiffsanprall