Neckarsteg Bad Cannstatt
Um die alte Fußgängerbrücke zu ersetzten, die im Zuge der neuen Eisenbahnbrücke weichen musste, wurde ein neuer Fußgängersteg unterhalb des Neubaus geplant. Der Steg ist an jedem Querträger der Hauptbrücke abgehängt. Sowohl in Längsrichtung als auch in Querrichtung wurde das Tragwerk als Stahl-Beton-Verbundbau realisiert, wobei Leichtbeton zum Einsatz kam, um die Belastung auf die Hauptbrücke zu minimieren. In Längsrichtung wurde der Verbund mit einem Trapezblech geplant, damit teure Schalungsmaßnahmen über dem Neckar vermieden werden konnten. In Querrichtung liegt die Brücke auf einem geschweißten T-Profil auf und ist mit diesen mittels Kopfbolzen schubfest verbunden.
Kategorie
Neubau // Stahlbau
Leistungen
Tragwerksplanung LPH3 - LPH5
bei sbp GmbH
Bauherr*in
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Architek*in
schlaich bergermann partner
Fertigstellung
2021
Technische Daten
Stahl-Leichtbeton Verbundtragwerk
Abgehängt von der Eisenbahnbrücke
Bemessen auf Schiffsanprall