Münchner Volkstheater

  • MVT_bW_02
  • MVT_bW_01
  • MVT_bW_03
  • MVT_bW_04


Die Membranfassade des Bühnenturmes ist mittlerweile ein bekannter Blickfang über den Dächern Münchens. Für die Realisierung musste jedoch tief in die Trickkiste gegriffen werden. Die Membran wurde im Werk zu ca. 300m² großen Stücken verschweißt und als Ganzes vom Dach des Turmes abgelassen. Nach der Befestigung an den Rändern wurde Sie von außen über die Hoch- und Tiefpunkte vorgespannt. Die größte Herausforderung lag darin, die doppeltgekrümmten diamantförmigen Membranstücke zu verebnen, da dies mathematisch nicht fehlerfrei möglich ist. Damit im Endzustand keine Falten entstehen, wurden die Membranstücke je nach Position in Kettrichtung bis zu 5-Fach überkompensiert. Diese Anpassung musste dann bei der weiteren Bearbeitung wieder an die normal kompensierten Randfelder angepasst werden. Auch die Schweißreihenfolge im Werk wurde genau vorgegeben um die Kompensationsanpassungen nicht nachträglich wieder zu verfälschen.


Kategorie

Neubau // Leichtbau

Leistungen

Tragwerksplanung Membranfassade und Stahl-Unterkonstruktion // Konfektionierung der Membrane
Projektleitung bei LEICHT s.e.a.s.c. GmbH

Bauherr*in

Landeshauptstadt München

Architekt*in

LRO Architekten

Fertigstellung

2021

Technische Daten

1000m² PTFE-Membranfassade
maximale Abmessungen einzelner Membranfelder 10m*30m