HAIX-World

  • Haix_bW_02
  • Haix_bW_03
  • Haix_bW_01


Für die neue HAIX-World wurde eine bestehende Lagerhalle in eine neue Hülle gepackt. Um den gewünschten Effekt mit den blau beleuchteten Diagonalen zu erzeugen, wurde ein spezielles Aluminium-Membranaufnahmeprofil entwickelt. Dieses wird auf der Stahl-Unterkonstruktion befestigt und bietet Platz für die Lichtleisten und den Membrananschluss von beiden Seiten. Die Herausforderung des Projektes lag in den unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten der exponierten Bauteile Stahl, Aluminium und der blauen PMMA-Leisten. Die komplette Konstruktion musste zwängungsfrei bleiben, jedoch sollten Bauteilstöße versetzt werden, um das Erscheinungsbild nicht zu beeinträchtigen. Die Lösung wurde durch eine parametrisierte Planung entwickelt, wodurch die Stöße, entsprechend geometrischer Vorgaben, geplant und die 3D-CNC-Werkstattdaten anschließend direkt im step-Format an die ausführenden Firmen weitergegeben wurden.


Kategorie

Umbau - Neubau // Leichtbau

Leistungen

Tragwerksplanung Membranfassade, Stahl-Unterkonstruktion sowie Aluminiumportale // Konfektionierung der Membrane
Projektleitung bei LEICHT s.e.a.s.c. GmbH

Bauherr*in

HAIX GmbH

Architekt*in

Schmidhuber

Fertigstellung

2019

Technische Daten

mechanisch vorgespannte PTFE-Mesh-Membrane