Wettbewerb Büroensemble Feuerbach

  • Mehrgeschossiger-Holzbau_bW-02
  • Mehrgeschossiger-Holzbau_bW-03
  • Mehrgeschossiger-Holzbau_bW-01
  • Mehrgeschossiger-Holzbau_bW-04


Ziel unserer Beratung war es, ein Tragwerkskonzept zu entwickeln, welches mit möglichst großen Spannweiten, aber ohne Holz-Beton-Verbund auskommt, um den ökologischen Fußabdruck der großen Geschossflächen möglichst gering zu halten. Die gewünschten raumhohen Verglasungen wurden dadurch ermöglicht, dass die Decke im Bereich der Fassade an Überzügen nach oben gehängt ist. Die Stützen wurden entsprechend ihrer Geschossposition und Belastung in der Querschnittsfläche abgestuft.


Kategorie

Wettbewerb // Holzbau

Leistungen

Beratung zur Tragwerksausbildung
bei LEICHT s.e.a.s.c. GmbH

Architekt*in

Auer Weber Architekten
Hahn Wensch Architekten
Jonas Bloch (Renderings)

Technische Daten

Gebäudeklasse 5
bis zu 8-geschossiger Bürokomplex
Holzskelettbau